Inputgeschichten zur Wortschatzförderung
Bachelorarbeit an der DHBW Ravensburg, 2018
Teammitglied: Tabea Edelkott
Mithilfe dieses Buches sollen Kinder mit einem Wortschatzdefizit im Alter von 3 bis 7 Jahren individuell unterstützt und gefördert werden. In 16 zusammenhängenden Inputgeschichten können Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsprobleme verfolgen, wie das Schnabeltier Paul das Tauchen erlernt – und dabei nach und nach die eigenen Fähigkeiten erweitern. Abwechslungsreiche modulare Elemente ermöglichen es Sprachtherapeut:innen sowie engagierten Eltern und Erzieher:innen dabei auf die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder einzugehen. So wird das gestalterisch einzigartige und therapeutisch innovative Vorlesebuch zum Erlebnis für Förderer und Geförderte.
Durch Klappseiten können bestimmte Inputwörter der Geschichten spielerisch wiederholt und vertieft werden.
Durch eine spezielle Bindeart können zusätzliche Bildkarten oder Geschichten aus dem Buch herausgenommen werden.
Um auf bilinguale Kinder besser eingehen zu können, wurden Vokabel-Lesezeichen auf verschiedenen Sprachen entwickelt.
Art Directors Club Deutschland 2019